Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Diesen Monat hat ein schreckliches Hochwasser unsere Region getroffen und an manchen Orten riesige Verwüstungen angerichtet. Vieles, was Menschen über Jahre aufgebaut hatten, ist innerhalb von Stunden oder gar Minuten zerstört worden. Unsere Gedanken gelten allen, die durch das Hochwasser Schäden erlitten haben.

Trotzdem hat sich auch die Fahrradwelt weitergedreht, hauptsächlich natürlich in den Orten, die das Glück hatten, nicht oder relativ wenig vom Hochwasser betroffen zu sein.

Die ADFC-Ortsgruppe Eschweiler-Stolberg hat sich kurz vor der Hochwasserkatastrophe in zwei Ortsgruppen geteilt. Unsere Ortsgruppe Nordkreis hingegen ist mit vereinten Kräften an den Start gegangen: Zum derzeitigen Umbau der Lehnstraße in Würselen wurde eine Position erarbeiten, ebenso wurde der Zustand der Kleikstraße in Herzogenrath in einem Video dokumentiert und Vorschläge zur Verbesserung zusammengestellt. Die Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen in Herzogenrath wurde ebenfalls ausgewertet. Schließlich wird in den nächsten Wochen eine Artikelreihe über die Radinfrastruktur unserer vier Nordkreis-Städte in der Aachener Zeitung erscheinen. Der Newsletter endet wie immer mit Leseempfehlungen sowie Radtouren und sonstigen Terminen.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2021-07/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite auf Instagram und unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Aus eins mach zwei

Die ADFC Ortsgruppe Eschweiler-Stolberg hat sich freundschaftlich getrennt. Es gibt jetzt eine Ortsgruppe ADFC Eschweiler und eine Ortsgruppe ADFC Stolberg. Die Trennung wurde am 10.07.2021 vollzogen.

Sprecherin der Ortsgruppe Stolberg ist Daniela Priester. Sie setzt sich seit Jahren aktiv für einen Klimaschutz und eine fahrradfreundliche Verkehrsführung in Stolberg ein. Politiker und Verwaltungsangestellte in Stolberg sind ihr bekannt. Sie wird unsere Absicht, den Radverkehr in Stolberg voran zu bringen, gerecht. Angelika Weber, Sprecherin der bisherigen Ortsgruppe und der neuen Ortsgruppe Eschweiler, wird die Ortsgruppe Stolberg weiterhin unterstützen.

Der ADFC Stolberg unternimmt zur europäischen Woche der Mobilität eine Aktion „Abstand halten“. Treffen ist am Freitag, den 17.09.21 um 17:00 Uhr vor dem Rathaus. Dort werden Poolnudeln verteilt die auf den Gepäckträgern der Räder befestigt werden, um so den notwendigen Abstand zwischen Auto und Fahrrad zu demonstrieren. Befahren wird die Rathausstr., Europastr., Eschweiler Str., Münsterbachstr., Rhenaniastr., Eisenbahnstr.. Wer möchte mit?

Der ADFC Stolberg trifft sich ab September 2021 jeden 2. Freitag, um 19:00 Uhr im „Living“ , eine nette Restauration auf dem Kaiserplatz in Stolberg.


Bild: Mangelhafte Baustellenabsicherung an der Kreuzung Lehnstraße und B57

Umbau der Lehnstraße in Würselen

Die Lehnstraße in Würselen wird in den nächsten Monaten saniert. Dies hätte für den Radverkehr eine wichtige Alternative werden können zu der parallel verlaufenden, bei Radfahrenden berüchtigten Kaiserstraße. Leider hat die Stadt bei der Planung den Radverkehr weitestgehend übersehen. Die ADFC-Ortsgruppe Nordkreis hat erst sehr spät, kurz vor Baubeginn, die Pläne für dem Umbau erhalten. Wir haben die Pläne geplüft und einige Vorschläge gemacht, die trotz der bereits abgeschlossenen Planung noch umgesetzt werden könnten. Unser Bericht mit den Vorschlägen kann hier runtergeladen werden.

Dort wo die Lehnstraße die B57 kreuzt, wurde für die Dauer der Baustelle ein eigener Notweg parallel zur B57 eingerichtet. Dies ist auf dem ersten Blick eine sehr gute Idee, wenn sie denn richtig umgesetzt worden wäre. Wir haben dazu ein Video erstellt um zu zeigen, dass diese Lösung sowohl für den Fußverkehr wie auch für den Radverkehr völlig ungenügend ist. Die Vorschläge aus der Broschüre Baustellenabsicherung im Bereich von Geh- und Radwegen wurden völlig ignoriert. Der Notweg ist viel zu schmal und darf laut Beschilderung gar nicht benutzt werden, weder zu Fuß noch auf dem Fahrrad.

Bislang haben wir von der Stadt weder zu den Vorschlägen für die Lehnstraße noch zu der mangelhaften Baustellenabsicherung eine Rückmeldung bekommen.


UUM, VCD und ADFC für weitergehende Verkehrsführung am Reallabor Templergraben

Wir sind sehr zufrieden mit dem Start des Reallabors Templergrabens. Trotz der Missachtung der Durchfahrtsbeschränkung durch einige Autofahrende ist ein neuer Stadtraum entstanden, der zum Verweilen einlädt. Unsere diesbezügliche Stellungnahme, die wir gemeinsam mit U.U.M. und dem VCD verfasst haben, findet ihr hier.

Bild: Am Ende der Kleikstraße geht es für den Radverkehr nicht mehr weiter. Hier schlagen wir eine Rampe vor

Vorschläge für die Kleikstraße in Herzogenrath

Die ADFC-Ortsgruppe Nordkreis hat einen Bericht erstellt, wie die Kleikstraße in Herzogenrath für den Radverkehr verbessert werden kann. Sie ist die Haupteinkaufsstraße in der Stadt und zum Teil als Einbahnstraße eingerichtet, mit Freigabe für den Radverkehr in die Gegenrichtung. Leider wurden die Belange des Radverkehrs hier nicht wirklich berücksichtigt. Am Ende der Straße befindet sich die vielbefahrene Geilenkirchener Straße, die allerdings mit dem Rad nicht erreichbar ist. Auch die andere Richtung ist für Radfahrende kaum besser. Die Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung ist an sich eine gute Sache, allerdings hier so umgesetzt, dass es für alle Beteiligten sehr gefährlich ist.

In unserem Bericht machen wir Vorschläge, wie man die Situation für den Radverkehr mit geringem Aufwand deutlich verbessern kann. Wir haben unseren Vorschläge sowie ein Video zu der aktuellen Situation an Stadt und Fraktionen geschickt, mit der Bitte die Situation zu verbessern.


Bild: Kreuzung Aachener Straße und Kleikstraße: viele Hindernisse für den Radverkehr

Verbesserungen für den Radverkehr in Herzogenrath?

Vor inzwischen sieben Jahren haben sich Stadt Herzogenrath, Städteregion, Straßen.NRW sowie die Polizei an drei Terminen in Herzogenrath getroffen, um sich an verschiedenen Stellen in der Stadt den Zustand der Radverkehrsanlagen anzuschauen. Nachdem der ADFC Aachen in 2016 die Berichte dazu bekommen hatte, hatten wir uns die Stellen auch angeschaut und einen weiteren Bericht ausgearbeitet.

Die Ortsgruppe Nordkreis hat jetzt alle Verbesserungsvorschläge aus den vier Berichten auf ihre Umsetzung überprüft. Obwohl die allermeisten Vorschläge nur sehr kleine Maßnahmen wie das Ersetzen von Schildern sind, wurden nur 17% der 189 Maßnahmen in sieben Jahren umgesetzt. 77% der Vorschläge wurden auch nach sieben Jahren nicht umgesetzt.

Wir haben jetzt Stadt Herzogenrath und Straßen.NRW angeschrieben und um eine Stellungnahme dazu gebeten.


Bild: Gefährliche Kreuzung für den Radverkehr in der Wilhelmstraße in Würselen

Artikelreihe in Aachener Zeitung und Nachrichten

Das Medienhaus Aachen plant eine Artikelserie zu der Radinfrastruktur in den vier Aachener Nordkreiskommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen. Dazu haben sich Mitglieder der ADFC-Ortsgruppe Nordkreis sowie ein Vertreter der Bundes für Umwelt und Naturschutz in Alsdorf und Würselen mit einem Journalisten getroffen und sind mit dem Fahrrad kritische und gelungene Stellen abgefahren. Dabei wurden wir von einem Photographen abgelichtet.

Die Artikelserie soll in den nächsten Wochen in der Aachener Zeitung und in den Aachener Nachrichten erscheinen. In Herzogenrath soll es auch bald ein Treffen geben, für Baesweiler haben wir bereits Material zu kritischen Stellen bereitgestellt.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Mit Meldungen zur Lothringerfahrradstraße:

Zum Hören

»Lastenräder – von Mobilität zu Mobilisierung« – Feature vom 26. 7. von Dagmar Scholle, dauert gut 24 Minuten MP3-Datei

Hier lohnt sich ein Blick von Zeit zu Zeit:


Unsere kommenden Radtouren

Radtouren finden wieder statt! Coronabedingt gibt es allerdings ein paar Regeln:

Die Touren:

Dia Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Termine


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de