Bild: mehr Platz fürs Rad

Hallo liebe Fahrradfans!

Auch in diesem Monat wollen wir Euch nicht uninformiert lassen. Diese Ausgabe berichtet vom Ratsentscheid zum Radentscheid, von Unterstützung in der Geschäftsstelle und von einem Infoabend in Düren zum Umbau des Innenstadtrings. Viel Spaß beim Lesen!

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an news@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team

Aachener Stadtrat stimmt fast einstimmig für die Ziele des Radentscheids

Der Rat der Stadt Aachen hat in seiner Sitzung vom 7. November das Bürgerbegehren „Radentscheid Aachen“ einstimmig für zulässig erklärt. Anschließend hat er dem Bürgerbegehren mit nur vier Gegenstimmen inhaltlich zugestimmt. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich die Situation des Radverkehrs nun endlich erheblich verbessern wird. Jetzt gilt es, den Druck aufrechtzuerhalten, damit die sieben Ziele des Radentscheids auch in die Tat umgesetzt werden.

Wir haben uns mit Frau Burgdorff getroffen

Am 28.10.2019 war die neue Planungsdezernentin Frauke Burgdorff zusammen mit Uwe Müller von der Stadtverwaltung bei unserem Radverkehrsplanungstreffen. Ihre Vision für die Aachener Verkehrspolitik setzt den Fokus auf gemeinschaftliches Denken und Handeln. Sie hat für die Zukunft Bürger*innenbeteiligung und Bürger*innendialoge in Aussicht gestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zuwachs in unserer Geschäftsstelle

Zu oft kommen uns aktiven ADFCler*innen viel mehr Ideen für Aktionen und wir sehen sehr viel mehr politischen Handlungsbedarf, als mit unserem beschränkten Zeitbudget zu bewältigen ist. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir ab jetzt in unserer Geschäftsstelle von Tanja unterstützt werden, die bei uns den Bundesfreiwilligendienst absolviert. Tanja engagiert sich neben der Arbeit bei uns ehrenamtlich für Tierrechte und ist in der Foodsharing-Community aktiv.

Bild: Kampagnenlogo MehrPlatzFürsRad

ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad wird 2020 fortgesetzt

Mehr Platz wird gefordert für

Es steht weiterhin Aktionsmaterial zur Verfügung. Wir freuen uns über weitere Mitstreiter*innen und Ideen für Aktionen.

Weiterlesen

Bild: Visualisierung am Beispiel der Hohenzollernstraße

Planung zum Innenstadtring in Düren

In Düren hat ProRad einen Innenstadtring als Einbahnstraße mit zwei Fahrspuren und einen Zweirichtungsradweg vorgestellt:

Bild: Vorschlag für Querschnitte

Warum nicht zwei Radwege? Der Querschnitt in diesem Ring – von Bordsteinkante zu Bordsteinkante bzw. Parklückenabgrenzung – beträgt in einigen Abschnitten nur 9 m. Die vergleichende Darstellung von Querschnitten zeigt, dass ein Zweirichtungsradweg die kompakteste Lösung darstellt. Das Einbahnstraßenkonzept spart einige Abbiegespuren; auch dadurch wird Platz geschaffen. Abzüglich 5,5 m für die Fahrbahn bleibt für den Radweg übrig: 2×1,3 m Radspur und 90 cm Puffer, der größte Teil davon als physikalische Trennung an der Kfz-Fahrbahnseite angrenzend. Insgesamt 2,6 m netto sind mehr als ausreichend für Überholvorgänge, wenn gerade kein Gegenradverkehr kommt.

Der Grünbereich in der Visualisierung ist Platzhalter für etwa kleine Sträucher, einen niedrigen Betonwall oder sogar einen dekorativen Wasserlauf. Die gestrichelte Mittellinie ist auf Radwegen in Deutschland nicht gebräuchlich – innerörtlich aber Bedingung für eine geringe Unfallrate. Für alle, die irgendwo in eine Einfahrt fahren, ist sofort intuitiv erkennbar, dass es sich um einen Zweirichtungsradweg handelt. Zumal etwa vorhandene „blaue“ Schilder („Radweg“) von Kfz-Fahrenden nicht zur Kenntnis genommen werden und üblicherweise nur am Anfang eines Radweges angeordnet sind.

Blogpost: Innenstadtring für Düren

Nachlese Vortrag Innenstadtring

Erwähnenswerte Nachrichten

Wir halten folgende Artikel für verlinkenswert:

Blogpost: Was ist dran and den ständigen Beschwerden über rücksichtslose Radfahrer von Jonas Paul von den Grünen in Burtscheid

Aachen: Die Verkehrswende lässt auf sich warten

Termine


Wichtig für den Newsletter

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de