Bild: mehr Platz fürs Rad

Hallo liebe Fahrradfans!

Es ist schon einen Monat her, dass unser erster Newsletter erschienen ist. Daher legen wir nun nochmal nach. In dieser Ausgabe geht es um das Ringradeln, die Radnacht, die Mobilitätswoche inclusive Codieraktion und vieles mehr, aber lies selbst ...

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an news@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team

+META+ Geschrieben von: Annegret
+META+ Korrekturgelesen von:
+META+ Abgesegnet von:Bild:Radnacht

Radnacht

Auch dieses Jahr gibt es sie wieder, die Fahrradtour bei Nacht. Unter neuem Namen startet die ehemalige Bikenight am 18. Oktober um 20 Uhr am Elisenbrunnen. Mit musikalischer Begleitung geht es rund 16 km durch Aachen. Ausgefallene Kostüme, bunte Lichter und extravagante Fahrräder sind ausdrücklich erwünscht, aber natürlich kein Muss. Infos gibt es unter radnacht-aachen.de.

Bild: Ringradeln

Ringradeln

Am 9. Oktober veranstalteten wir das zweite Ringradeln. Indem wir eine Stunde lang mit vielen Radfahrenden den Grabenring entlang fuhren, forderten wir dort sichere Infrastruktur. Dies werden wir solange an jedem zweiten Mittwoch im Monat wiederholen, bis diese Forderung erfüllt ist. Das nächste Ringradeln findet am 13. November statt, Treffen ist um 18:45 Uhr am Elisenbrunnen, um 19:00 Uhr fahren wir los.

Fahrradcodierungen beim ADFC Aachen

Seit September bieten wir wieder Fahrradcodierungen an. Zum Aufholen des in letzter Zeit entstandenen Rückstaus waren wir eine Woche lang am Theaterplatz eine Woche lang in unserer Geschäftsstelle im Einsatz. Dabei haben wir bereits 78 Fahrräder codiert. Wir codieren jetzt regelmäßig am ersten und dritten Montag des Monats in der Geschäftsstelle, allerdings nur mit Voranmeldung. Details unter codierung.adfc-ac.de.

Umgestaltung Theaterplatz

Während der Europäischen Woche der Mobilität wurde die nördliche Seite des Theaterplatzes für Autos gesperrt. Dadurch wurde plötzlich ein riesiges Areal für die Menschen in unserer Stadt frei, das für Begrünung, Liegestühle, Gastronomie, Kunst und Kultur, Diskussionen, Fahrradparcours für Kinder, eine Fahrradreparaturstation und natürlich unsere Codieraktion genutzt wurde. Da die Resonanz durchweg positiv war, hat der Planungsausschuss des Stadtrats beschlossen, diese Verkehrsführung dauerhaft einzurichten.

Ulrich Bierwisch vom VCD Aachen-Düren hat ein Video zur Veranstaltung gedreht.

Urteil zu Radwegebenutzungspflicht in Alsdorf

Um einen Radweg als benutzungspflichtig zu kennzeichnen (blaues Schild mit weißem Fahrradsymbol), müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Dies ist nur erlaubt, wenn Radfahrende auf der Fahrbahn anderenfalls besonders gefährdet wären, z. B. bei einem hohen Anteil an Schwerlastverkehr.

Außerdem muss der Radweg sicher sein, also z. B. eine bestimmte Mindestbreite aufweisen (1,5 m bei einem Radweg, 2,5 m bei einem kombinieren Rad- und Fußweg innerorts). Viele Städte halten sich allerdings nicht an diese Regeln und gefährden so die Radfahrenden. Wenn eine Stadt auf Hinweise diesbezüglich von Bürger*innen oder dem ADFC nicht reagiert, muss auch mal der Klageweg beschritten werden.

In diesem Fall hat das Verwaltungsgericht Aachen über den Radweg auf der Höngener Straße / Luisenstraße in Alsdorf entschieden. Der Radweg ist in einem sehr schlechten Zustand und an vielen Stellen viel zu schmal. Außerdem stellt der motorisierte Verkehr auf diesem Abschnitt keine besondere Gefährung für Radfahrende auf der Fahrbahn dar. Das Gericht hat entschieden, dass die Stadt an dieser Stelle keine Benutzungspflicht anordnen darf. Das Urteil mit der genauen Begründung liegt hier.

Wir sind in der Presse

Im letzten Monat haben wir zwei Pressemitteilungen geschrieben.

Der ADFC Aachen begrüßt die Ankündigungen der Stadt Würselen den Knotenpunkt 78 sicherer zu gestalten: Radwegenetz muss sicher sein!

Sofortmaßnahmenprogramm für saubere Luft in Aachen

Pro-Rad aus Düren

Neues von unserer Ortsgruppe Düren

Schon im Mai hat sich die ADFC-Ortsgruppe Düren gegründet. Viele aus der Gruppe engagieren sich in der Arbeitsgemeinschaft ProRad für eine Stärkung des Radverkehrs in und um Düren. ProRad vertritt die gleichen Ziele wie der ADFC: bessere, sichere, komfortable Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Wir haben derzeit so viele Themen in der Pipeline, dass diese nicht alle bewältigt werden können. Daher suchen wir engagierte Mitstreiter. Wir bitten deshalb die Menschen, die sich informieren oder sogar engagieren möchten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Informationen erhalten: jens.veith@adfc-dueren.de. Stichwort Newsletter

Engagieren: jens.veith@adfc-dueren.de. Stichwort Engagement

Derzeit bearbeiten wir folgende Themen mit hoher Priorität:

Bild: Radentscheid

Neues vom Radentscheid

Am 1. Oktober 2019 hat der Radentscheid Aachen dem Oberbürgermeister die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Unterschriften übergeben. Es hatten bis zu diesem Tag 37.436 Aachenerinnen und Aachener unterzeichnet, das macht über ein Fünftel der Wahlberechtigten aus. Bis zur Stadtratssitzung am 6. November, bei der über den Radentscheid beraten wird, dürfen noch Unterschriften abgegeben werden. Der große Erfolg der Unterschriftensammlung wurde am 11. Oktober mit einer großen Fete gefeiert.

Termine


Wichtig für den Newsletter

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de