Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Unsere neue Website ist endlich online! Darüber hinaus engagiert sich unsere Ortsgruppe Nordkreis für eine Verbesserung der Beschilderung in Baesweiler und auf Aachens Straßen könnt ihr bald einen von uns gesponsorten Wanderbaum bewundern.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2021-05/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite auf Instagram und unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Bild der neuen Webseite

Neue Webseite des ADFC Kreisverband Aachen

Es war eine Menge Arbeit, aber es ist geschafft: der Kreisverband Aachen hat eine neue Webseite! Diese könnt ihr unter https://aachen.adfc.de bewundern. Unsere Seite ist jetzt eine Unterseite derer des Bundesverbands und passt sich dieser somit optisch an. Neben der Barrierefreiheit ist auch der Zugriff mit mobilen Geräten deutlich verbessert.

Es sind noch nicht alle Informationen von der alten Seite übernommen, das wird aber in nächster Zeit passieren.


Bild: Auf der Kapellenstraße wird in einem Bereich mit Höchstgeschwindigkeit 30km/h eine Benutzungspflicht angeordnet, was nicht erlaubt ist

Kritik an Schildern und Markierungen in Baesweiler

Die Ortsgruppe Nordkreis hat sich an vielen Stellen in Baesweiler die Beschilderung und Markierungen für den Radverkehr angeschaut. Wie auch schon im Video zum Nordkreis zu sehen ist, gibt es hier einigen Nachbesserungsbedarf. Wir haben dazu einen ausführlichen Bericht erstellt, den ihr hier runterladen könnt.

Wir haben inzwischen mit dem Ordnungsamt der Stadt über den Bericht gesprochen. Die positive Nachricht: Die Stadt teilt unsere Meinung zu jedem der Beispiele, dass es Verbesserungen geben muss. Kleine Punkte werden in den nächsten Monaten bereits verbessert. Es gibt aber auch Stellen, die etwas komplizierter sind. Da sind wir uns zwar einig, dass sich etwas ändern muss, die Lösung muss aber noch abgestimmt werden. Dazu hat die Stadt uns zur nächsten Befahrung der Verkehrskommission eingeladen, die voraussichtlich im September per Fahrrad stattfinden soll. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.


Bild: Erster Baum der Wanderbaumallee in Aachen (Quelle: Wanderbaumallee Stuttgart

ADFC Aachen spendet für Wanderbaumallee

Der ADFC Aachen hat einen Baum für die Wanderbaumallee gespendet. Dabei werden Bäume auf einen Transportwagen gebaut, der gleichzeitig auch als Sitzbank dient. Die Idee dabei ist, solche "mobilen" Bäume an Stellen in der Stadt aufzustellen. Wenn sich herausstellt, dass dieser Ort durch die Bürger gut angenommen wird, wird die Stadt hier einen permanenten Baum pflanzen. Der Wandbaum zieht dann an eine neue Stelle um. Mehr Informationen hierzu findet ihr auf der Seite https://wanderbaumallee-aachen.de.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Am 6. 5. berichtet Zeit Online, wie das Bundesverkehrsministerium die Einführung von Tempo 30 blockiert.

Auch Sprache hält die Mobilitätswende auf. Dazu interviewt die taz am 11. 5. den Verkehrsforscher Dirk Schneidemesser: „Die Straße war mal für Kinder“

In „Rad für die Welt“ in der Süddeutschen Zeitung vom 19. 5. ist zu lesen, dass Fahrräder in andere Teilen der Welt das Leben verändern können


Bild: Ein selbstgemachtes Baustellen-Schild

Aktuelle Baustelleninformationen

Vom 25. 5. bis 3. 6. werden im Frankenberger Viertel wieder Kabel verlegt. Im Bereich Viktoriaallee, Oppenhoffallee, Bismarckstraße und Haßlerstraße muss mit Einengung und/oder Sperrung von Gehweg und Fahrbahn gerechnet werden.

Am 26. 5. wird in der Vaalser Straße im Bereich Junkerstraße–Mauerstraße, Eisenbahnüberführung Vaalser Str.–Bhf. Schanz die Fahrbahn wegen Arbeiten mit Autokran/Hubarbeitsbühne halbseitig gesperrt.

Ebenfalls am 26. 5. wird die Fahrbahn im Meisenweg auf Höhe der Hausnummer 16 voll gesperrt.

Am 28. 5. wird die Beeckstraße vor Hausnummer 40/42 ebenfalls voll gesperrt.

Noch eine Vollsperrung: Die Maxstraße vor den Hausnummern 5–11 am 1. 6.

Offizielles Baustelleninformationssystem der Stadt Aachen


Termine


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de