Bild: Ringradeln

Hallo liebe Fahrradfans!

Hier ist auch schon der letzte Newsletter für dieses Jahr. Dieses Mal berichtet er von einer Befahrung des zukünftigen Radschnellwegs Aachen–Herzogenrath, dem Aufbruch Fahrrad im Verkehrsausschuss des NRW-Landtags und von der Bundeshauptversammlung des ADFC. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Falls Du Vorschläge für weitere Themen, Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an news@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team

Radtour entlang des geplanten Radschnellwegs von Aachen nach Herzogenrath

Am 12. Oktober und 7. Dezember fanden Radtouren entlang des geplanten Radschnellwegs von Aachen nach Herzogenrath statt. Dabei erklärte der Radverkehrsbeauftragte der Städteregion Aachen, Ralf Oswald, vor Ort den aktuellen Stand der Planungen. Auch wenn wir jetzt erst recht von der Machbarkeit und Umweltverträglichkeit des Vorhabens überzeugt sind, bedauern wir doch, dass bis zur Fertigstellung noch einige Jahre vergehen werden. Wir erwarten, dass sich nach Fertigstellung die Fahrzeit zwischen Aachen und Herzogenrath auf etwa eine halbe Stunde verkürzen wird. Dadurch und durch die umweg- und steigungsarme Führung werden viele weitere Menschen auf das Rad umsteigen.

Logo Aufbruch Fahrrad

Verkehrsausschuss bringt Fahrradgesetz für NRW auf den Weg

Am 20. 11. hat der Verkehrausschuss des nordrhein-westfälischen Landtages der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad” zugestimmt. Damit naht ein Radverkehrsgesetz für NRW. Es wurden 206 687 Unterschriften gesammelt.

Links:

Bundeshauptversammlung

Am 16. und 17. November fand in Berlin die 40. Bundeshauptversammlung des ADFC statt. Von uns waren Helga und Marvin dort. Themen waren unter anderem das Klimapaket der Bundesregierung, die zukünftige Ausrichtung der Arbeit des ADFC und die Neuordnung der Mitgliedsbeiträge.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es hier.

Velocipede Race in Paris

Feminists on Wheels – Podcast des ADFC Sachsen-Anhalt

Der ADFC Sachsen-Anhalt betreibt mit dem Fahrradstadt Magazin seit mehreren Jahren ein Podcast-Magazin rund um das Thema Fahrrad. Im wöchentlichen RadPod berichten die Aktiven über Neuigkeiten aus der Radverkehrspolitik und dem Fahrradalltag.

Zur Feier der 200. Folge hat das Fahrradstadt Magazin die neue Serie „Feminists on Wheels“ gestartet, die sich mit der Fahrradgeschichte aus feministischer Sicht auseinandersetzt. Die erste Folge führte in die Thematik ein. Außerdem wurden bisher Folgen zu den Themen „Die Anfänge“, „Das Damenrad“ und „Gesundheit“ veröffentlicht.

Ein Rückblick auf 2019

In diesem Jahr hat sich beim ADFC Aachen einiges getan. Im März wurden gleich drei Vorstandsposten neu besetzt und damit eine Menge frischer Wind in unsere Aktivitäten gebracht. Da sowohl unser neuer erster Vorsitzender Marvin Krings als auch unser neuer Beisitzer Benedikt Haumer sich schon zuvor in der Radverkehrsplanung eingebracht hatten, ist vor allem im verkehrspolitischen Bereich einiges passiert.

Bei der europäischen Mobilitätswoche haben wir in Kooperation mit anderen Initiativen und der Stadt Aachen einen Verkehrsversuch am Theaterplatz gewagt und auf der nördlichen Seite einen abgesperrten Bereich mit bunten Aktionen gefüllt. Dort haben wir auch mit unserem neuen Codiergerät erstmalig Diebstahlschutzcodierungen durchgeführt. Außerdem haben wir unsere Vorstellungen von einem fahrradfreundlichen Grabenring präsentiert, von denen von der Stadt Aachen zumindest die Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb des Alleenrings schon umgesetzt sind. Außerdem haben wir das Ringradeln als neues Demonstationsformat eingeführt, bei dem wir jeweils am zweiten Mittwoch des Monats einen fahrradfreundlichen Grabenring fordern. Zuguterletzt haben wir nun zusätzlich zu unserem Webauftritt eine Facebookseite und diesen Newsletter ins Leben gerufen. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2020, denn wir haben noch viele Ideen.

Termine


Wichtig für den Newsletter

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de